Silbensilber wünscht allen einen flotten Galopp durchs chinesische Jahr des Holz-Pferdes! Das Pferd begünstigt Selbstvertrauen und Initiative und fördert Teamgeist. Holz steht für kreative Ideen, und die Energie des Pferdes hilft, diese mit Elan und Schwung umzusetzen. Ideal also für einen Aufbruch zu neuen Horizonten.
Passend hierzu eine Lebensweisheit der Dakota-Indianer: «Wenn dein Pferd tot ist, steig ab.» Die üblichen Verdrängungsstrategien nützen da wenig; etwa sich eine bessere Peitsche zu besorgen oder Trainingseinheiten einzuschieben, um besser reiten zu lernen oder Vergleiche anzustellen zwischen unterschiedlich toten Pferden. Ja, wenn das alte Reittier hinüber ist, hilft nur ein Sprung auf die Füsse – und das Satteln eines neuen.
Auf das Dakota-Bild gestossen bin ich in den Seminarunterlagen von Werner Tiki Küstenmacher, Karikaturist, Theologe und Autor von Ratgeber-Büchern in Millionenauflage («Simplify your Life»). Mehr von Küstenmachers Tipps, wie sich das Leben vereinfachen lässt, finden Sie in meinem Artikel für die Tages-Anzeiger-Weiterbildungsbeilage vom 27. Januar [gview file=“http://silbensilber.ch/wp-content/uploads/2014/02/Aus-Weiterbildung_Januar_S27.pdf“] und auf www.swissadultlearning.ch