Nicht ganz 40 und mit Jagdfieber

Elmiger450px

Die 39. Nummer von EB Kurs ist erschienen. Das Weiterbildungsmagazin der kantonalen Berufsschule für Weiterbildung liegt dem Tages-Anzeiger bei und erscheint vier Mal jährlich. Ich war von der ersten Nummer weg als verantwortlicher Redaktor dabei. Man rechne. D.h. ich mache dieses Magazin seit 10 Jahren. Und es ist mir noch immer nicht verleidet!

Diese Ausgabe ist einiges fetter als sonst: Die Absolventinnen und Absolventen des Bildungsgangs Journalismus haben unter meiner Leitung eine Beilage zum Thema Jagdfieber gestaltet. 16 Seiten journalistische Pirsch – als Abschlussarbeit. Ich finde, das Resultat kann sich sehen lassen. Oder wussten Sie, was ein Perückenbock ist oder warum Erlkönige Pferdestärken haben? Die angehenden Journies waren jedenfalls motiviert bei der Sache, und ich möchte mich an dieser Stelle bei ihnen bedanken.

Ich selber habe zu dieser Nummer u.a. ein Portrait der Filmerin und professionellen Fragenstellerin Anna-Lydia Florin beigetragen. Und einen Bericht über einen Schreib-Workshop, bei dem es um die Kunst der Variation ging. Dabei bin ich aber etwas abgeschweift, denn das eigentlich Interessante war ja die Leiterin dieses Workshops: die ausgezeichnete Nachwuchsschriftstellerin Dorothée Elmiger und ihre öffentliche Lesung am Abend.

Link zum PdF: http://www.eb-zuerich.ch/blog/eb-kurs-magazin-der-eb-zuerich/

 

Kommentare sind nicht möglich

Silbensilber